BSA – Bogensport Austria

Ein Bogensport Geschäft in dem die Beratung maßgeblich dazu beiträgt Menschen zum Bogenschießen zu begeistern, ein Ort um Wissen zu vermitteln und ein Platz um Leidenschaft zu teilen

Von Bearpaw Vienna zu Bogensport Austria

Bogensport Austria Geschäftslokal in Wien

Nach einer bedeutungsvollen Parcours Runde im Wiener Wald auf dem wunderbaren Parcours des Club Naturaktiv mit Henry Bodnik und Robert F.A. hatte Taha das erste Mal die Gelegenheit den Prototypen des Mohawks zu schießen. Feuer und Flamme für die Bodnikbows und Bearpaw Products, entschied er sich für die Eröffnung eines kleinen Bogensport Shops mit Namen Bearpaw Vienna im 1150 Bezirk.

Es sprach sich schnell herum das es in der Stadt einen Neuen gab, der mit Witz und Wissen seine Kunden fachgerecht und ehrlich berät und dessen Auswahl stetig wächst.

Als die Wartezeiten dann pro Kunden länger wurden, der Wunsch nach speziellen und anderen Marken häufiger kamen und das Interesse an Kursen stieg, war klar, um die Kunden weiterhin bei gleichbleibender Qualität bedienen zu können musste eine neue und größere Lokation gefunden werden. 

Nach vielen Besichtigungen, wirklich vieeeeelen Besichtigungen und Verhandlungen, konnte Taha den Wunsch der Kunden umsetzen. Mit 350m² Gesamtfläche inkl. Schieß und Testanlage ist BSA Bogensport Austria wirklich in der Lage alle Kunden umfassend glücklich zu machen.

Geschichte

Die Reise von der Suche nach dem perfekten Hobby zum Ansprechpartner im Bogenschießen

Wir haben uns viele Jahre der spannenden Herausforderung gestellt das ULTIMATIVE HOBBY zu finden, ständig und immer wieder NEUES auszuprobieren. Wirklich lange geblieben sind wir bis dahin nur beim Motorradfahren und dem erlernen verschiedener Kampfkünste.

Die Idee mal mit Pfeil und Bogen, Bogenschießen zu gehen hatte Taha, aber Wo? Wie? und mit Wem Bogenschießen gehen?

Wir haben eine Menge teils lustiger, teils nicht so lustiger Erfahrungen gemacht, auf der Suche nach dem richtigen Bogen und den entsprechenden Pfeilen.

Wie es vielen anderen Bogensportlern, besonders Anfängern immer wieder passiert, ist man auf dem Wissen des Beraters in den verschiedenen Bogensport Geschäften angewiesen.

Schnell haben wir die Erfahrung gemacht das es wichtig ist ein tieferes Verständnis für die einzelnen Bereiche des Bogenschießens zu entwickeln. Pfeilphysik, Bogenphysik, Biomechanik, Theoretische Abläufe und praktische Umsetzung wurden dann nach und nach erobert.

Und da hatte Taha das erste Mal den Gedanken ein Bogensport Geschäft zu eröffnen bei dem Menschen wahrgenommen, individuelle Bedürfnisse erkannt und ernst genommen werden.

Bearpaw Vienna war geboren.

Seit den ersten Bogensport Parcours Erlebnissen sind viele interessante Jahre vergangen, mit allerlei verrückten Erfahrungen mit Pfeil und Bogen im Wald.

Taha Radwan - Bogensport Austria


Das Team

Das BSA Bogensport Austria Team setzt sich aus vielen Menschen zusammen, die sowohl aktiv als auch passiv stetig an der Verwirklichung der Vision arbeiten.

Als klassisches Familienunternehmen sind die Brüder Yasin Radwan und Hamza Radwan im verkauf und in der Beratung tätig

Wir geben unser Wissen über das Bogenschießen und den Bogensport im Allgemeinen mit Begeisterung weiter, um so vielen Menschen jeder Altersklasse einen Einstieg in das Traditionell Instinktive Bogenschießen zu ermöglichen und mit BSA Bogensport Austria verwirklichen wir unseren Traum der Ansprechpartner für das Bogenschießen zu sein.

Wir sind stolz darauf seit 2020 der offizielle Bogensport Partner der Schallaburg zu sein.

Was ist traditionelles Bogenschießen, instinktives oder auch intuitives Bogenschießen?

Instinktives Bogenschiessen mit Bogensport Austria

Die Bezeichnung “traditionelles Bogenschießen” bezieht sich auf die Bauweise und Materialauswahl von Pfeil und Bogen und Ausstattung des Bogenschützen, die sich häufig an historische Vorbilder anlehnen.

Instinktives Bogenschießen ist die ursprünglichste Art, einen Pfeil ins Ziel zu bringen

Nur der Schütze, Pfeil und Bogen sowie das Ziel sind von Bedeutung. Körpergefühl, Mentale Stärke und die Erfahrung des Schützen, bringen den Pfeil ohne Zieltechnik oder zusätzliche Hilfsmittel wie Bogenvisiere und andere technische Zusatzausstattung am Bogen, perfekt ins Ziel.

Beim traditionellen instinktiven Bogenschießen geht es nicht nur darum eine Scheibe zu treffen, vielmehr geht es darum Geist und Körper soweit in Einklang zu bringen das der Bogenschütze unabhängig von äußeren Umständen (Wetter, Dämmerung, genaue Distanzen, bergauf oder bergab Schüsse.) sein Ziel – bewegt oder unbewegt, trifft!

Um diese Art des Schießens zu lernen und zu meistern benötigt es Zeit, Geduld, Ruhe sowie eine Leidenschaft für die Natur. Meist wird traditionell instinktiv auf sogenannten 3D- Parcours Anlagen geschossen. Die Ziele bestehen aus Kunststoff und sind 3D Nachbildungen von realen Tieren aber auch von fantastischen Wesen. Durch das Bewegen im Wald, wird das simulierte jagdliche Bogenschießen zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Altersklassen. Das traditionelle instinktive Bogenschießen ist mehr als nur ein Bogensport bei dem sich Bogenschützen im Wald bewegen, es ist eine großartige Kunst bei der, der Umgang mit Pfeil und Bogen, sowohl den Körper als auch den Geist trainiert, die Persönlichkeit eines Jeden Bogenschützen berührt und positiv beeinflusst. 

Unser Dank

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei allen Menschen die uns unterstützt haben und uns auf dieser wunderbaren Reise begleiten.

Einen RIESENDANK an unseren Freund Robert FA für die ersten Schritte im „Traditionellen Instinktiven Bogenschießen“.

Robert war so freundlich uns an einen sehr schönen 3D Bogensport Parcours im Wiener Wald mitzunehmen. Die Geschichte von unserem ersten Bogenschießen auf einem 3D Bogensport Parcours ist so witzig, dass sie ein fester Bestandteil unseres Grundkurses „Traditionelles Instinktives Bogenschießen“ geworden ist.

Ein weiterer wichtiger Mensch dem wir von Herzen danken möchten ist unser Freund, Lehrer und Mentor Henry Bodnik für das Vertrauen in eine verrückte Bande von Wienern. Danke das wir den Namen Bearpaw Vienna tragen durften! Danke für das Wissen das wir durch dich erlangt haben!

Danke für die tolle Zeit die wir immer wieder gemeinsam verbringen können.

Ohne Christian kein Bogensport Austria Geschäft. Das war aber auch eine Menge harter Arbeit, ohne Dich hätte ich es nicht geschafft. Vielen Dank für Deinen Einsatz mein Freund!

Und zu guter Letzt einen Dank an alle unsere Kunden.

Vielen Dank für euer Vertrauen und für eure Treue.

BSA Bogensport Austria
Taha Radwan

Taha Radwan - Bogensport Austria